Reisereportagen Russland

Russland, Russische Föderation, Moskau, Kathedrale, Kirche, Glaube, glauben, blau, Zwiebeltürme, Turm, Europa, Asien, Transsib, Transsibirische Eisenbahn, Sibirien, Taiga, Petersburg, Ural, Wolga, Don

St. Petersburg, Moskau, von der Insel Kischi zum Schwarzen Meer, entlang der Flüsse Don und Wolga zum Ural nach Irkutsk in Sibirien

Reisereportagen

Überschrift

Kwas – der gute alte Schluck

Russland – Wo sind die Kwas-Wagen geblieben?

Russland, Stadt, Menschen, Leute, Verkauf, Verkauf, Kwas, Getränk, Erfrischung, Wagen

Der amerikanische Konzern Coca Cola will die Russen mit einem neuen Kwas-Produkt beglücken. In Twer und Pensa möchte der US-Riese den beliebten Trunk brauen lassen. Die Begehrlichkeit des US-Unternehmens hat einen Grund: Kwas war in den vergangenen zwei Jahren das Erfrischungsgetränk mit der steilsten Wachstumskurve im russischen Markt. Noch aber sind die gelben Kwas-Tankwagen gegenwärtig. Und so mancher Russe zweifelt, ob das Nationalgetränk so etwas wie Cola-Flaschen verdient hat.


Zurück in die Heimat – zurück nach Russland

Eine Wolgadeutsche Familie kehrt zurück zu Mütterchen Russland

Russland, Sibirien, Haus, Himmel, blau, Europa, Asien, Land, Dorf

Nach einem Versuch in Deutschland Fuß zu fassen, leben Aljona und Mischa Riedel jetzt wieder auf einem Bauernhof an der Wolga und sind glücklicher als in Deutschland. Was haben sie hier, was sie in Deutschland nicht hatten?


Wir sind nur Weiber

Frauen auf den Märkten in Sankt Petersburg

Russland, Frau, Europa, Petersburg, Markt, Marktfrau

Auf den Märkten in Sankt Petersburg stehen auffallend viele Frauen ihren Mann. Sie schlagen sich als Marktpendlerinnen zwischen Stadt und Provinz durch. Nachdem die Betriebe nach der Wende viele ihrer Arbeitskräfte einfach auf die Straße gesetzt haben, zählen weder Hochschuldiplom noch Fachausbildung. Ehemalige Kindergärtnerinnen verkaufen an ihren Ständen Billigklamotten, Betriebsärztinnen heiße Piroggen auf den Bahnhöfen. Mitleid gibt es nicht.


Übersicht Reisereportagen Russland / Sibirien


Reiseinformationen Russland & Transsib


»Sibirien« – Reportagen aus Russland, dem Land der Sagen

November 2013 – ISBN: 978-3-7322-8689-8 – 120 Seiten – 41 s/w Fotos – 9,99 Euro

Sibirien – Reportagen aus Russland, dem Land der Sagen
Sibirien – Reportagen aus Russland, dem Land der Sagen

Wir kennen Kolumbus. Doch wissen wir etwas über Jermak, den Entdecker Sibiriens. Dabei ist dieser Landstrich größer als Amerika.

Ab nach Sibirien, da ist es kalt: undurchdringlicher Urwald, eintönige Tundra, Dauerfrostböden, der Kältepol. Klischees über Klischees, Legenden und Sagen durchziehen unser Wissen, nähren unsere Ahnung. Doch Sibirien heißt, wenn man es aus der Sprache der alten Nomadenvölker übersetzt, nichts weiter als schlafende Erde.

Wagen wir den Weg, benutzen wir die Schneise, welche uns die Transsibirischen Eisenbahn nach Osten vorgibt, bis in den letzten Winkel. Begleiten wir Eisenbahner der Fernostbahn, stoßen wir zu den Wölfen im Baikal-Lena-Naturreservat vor und tauchen ein in die Religion des Lamaismus im Kloster Ivolginsk.

Entdecken wir Sibirien. Es ist warm, schön, herrlich wie am ersten Tag.

enthaltene Reportagen

  • Begegnungen am Schienenstrang – 20000 km mit der Transsibirischen Eisenbahn
  • Der Sibirier – Dosenfutter und Wolfsjagd im Baikal-Lena-Naturreservat
  • Die murmelnden Mönche – Zu Besuch im Lamakloster Ivolginsk
  • Auf großer Fahrt – Ussuri Bahn – auf dem Führerstand von Wladiwostok nach Chabarowsk